10.06.2009 / Ausland / Seite 1

Barroso bereit für zweite Amtszeit

Luxemburg. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat am Dienstag seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit erklärt. Nach einem Treffen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Jan Fischer sagte Barroso in Brüssel: »Ich fühle mich geehrt, daß der EU-Ratspräsident mich gefragt hat, ob er mich für eine zweite Amtszeit vorschlagen darf. Ich habe zugestimmt.« Einschränkend fügte er hinzu, er stehe aber nur zur Verfügung, wenn die EU-Regierungen »das Programm akzeptieren, das ich für die nächsten fünf Jahre vorlegen werde«. Am Donnerstag und Freitag nächster Woche wollen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel den von Barroso vorgeschlagene Fahrplan für die Reform der europäischen Finanzmarktaufsicht verabschieden.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/126361.barroso-bereit-für-zweite-amtszeit.html