Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2009, Seite 5 / Inland

Gorleben zum Endlager ausgebaut

Berlin. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat der Darstellung, der Salzstock Gorleben sei illegal bereits zu einem Atommüllendlager ausgebaut worden, zwar widersprochen, aber die entsprechenden Maßnahmen bestätigt. »Der Umfang des Ausbaus ist durch das Bergrecht genehmigt«, erklärte die Behörde am Donnerstag in Salzgitter. Richtig sei allerdings, daß beispielsweise Schachtanlagen und Gebäude bereits im Hinblick auf eine spätere Nutzbarkeit für ein Endlager ausgelegt worden seien. Die Frankfurter Rundschau hatte in ihrer Donnerstagsausgabe von einem in den 80er Jahren begonnenen illegalen Ausbau des Salzstocks Gorleben zu einem atomaren Endlager berichtet. Das Blatt berief sich dabei auf eine interne Bewertung des BfS. Die »bisherigen Erkundungskosten« hätten außerordentlich hoch gelegen, »was jedoch darin begründet liegt, daß hier parallel zur Erkundung bereits der Ausbau zum Endlager begonnen wurde«, heißt es darin dem Bericht zufolge.

(AFP/jW)