Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2009, Seite 6 / Ausland

US-Botschafter in China nominiert

Washington. Der republikanische Gouverneur von Utah, Jon Huntsman, soll neuer US-Botschafter in China werden. Präsident Barack Obama gab die Nominierung des 49jährigen am Samstag bekannt. Der Posten des US-Botschafters in Peking gilt weltweit als einer der wichtigsten und schwierigsten, da die beiden Veto-Mächte des UN-Sicherheitsrats nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich immer enger verbunden sind – und dabei oft gegensätzliche Standpunkte vertreten.

Huntsman war unter der Regierung von George W. Bush unter anderem Botschafter in Singapur. Der frühere mormonische Missionar in Taiwan war auch im Gespräch als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner im Jahr 2012. Huntsman wird – die Bestätigung durch den Senat vorausgesetzt, wo Obamas Demokraten über eine große Mehrheit verfügen – Botschafter Clark Randt nachfolgen.

(AP/jW)