Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2009, Seite 5 / Inland

Demjanuk ab heute in Deutschland

Berlin. Der frühere KZ-Wächter John Demjanjuk wird am heutigen Dienstag in Deutschland erwartet. Das sagte ein Sprecher des Bundesjustizministeriums am Montag in Berlin. Dem gebürtigen Ukrainer soll in München der Prozeß gemacht werden. Vergangenen Donnerstag hatte ein Richter des Obersten US-Gerichtshofs einen Eilantrag abgelehnt, die Abschiebung des 89jährigen zu stoppen. Demjanjuk wird vorgeworfen, im Jahr 1943 für ein halbes Jahr zu den Wachmannschaften des NS-Vernichtungslagers Sobibor im damals von Deutschland besetzten Polen gehört zu haben. In dieser Zeit wurden dort 29000 Juden getötet, weshalb ihm Beihilfe zum Mord vorgeworfen wird.

(AFP/jW)