Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2009, Seite 16 / Sport

Fußball: Magath und andere

Trainerbank. Jetzt ist es heraus: Felix Magath wird ab Saisonende neuer Trainer und Manager von Schalke 04. Entgegen anderen Gerüchten wird er deshalb vom Bundesliga-Tabellenführer VfL Wolfsburg nicht gefeuert, bestätigte der VfL in einer Pressemitteilung.

Markus Babbel bleibt Trainer beim VfB Stuttgart, beziehungsweise will er das erst werden, weil er die Schwaben derzeit nur mit einer Sondergenehmigung des DFB coacht. Ab dem 2. Juni will er zehn Monate lang von Montagvormittag bis Mittwochabend in Köln den DFB-Fußballehrer-Lehrgang absolvieren. Babbel war Ende November Nachfolger des entlassenen Armin Veh geworden und hatte den VfB vom elften auf den vierten Tabellenplatz geführt – bei nur einer Niederlage (0:4 in Bremen).

In Hoffenheim haben sich Trainer Ralf Rangnick und Mäzen Dietmar Hopp wieder lieb. Wie von Rangnick gewünscht, soll der Verein für zunächst zehn Millionen Euro neue Spieler kaufen. Nach einem Krisengipfel hat Rangnick nun »ein Gefühl«, daß eine »Weiterentwicklung« stattfindet und zwar zu »100 Prozent«.


Auslandsfußball: Bernd Schuster wird neuer Trainer von Galatasaray Istanbul, und Marco van Basten hat seinen Rücktritt als Trainer von Ajax Amsterdam erklärt, weil Ajax als Tabellendritter keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Champions League hat.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport