Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2009, Seite 2 / Ausland

Abgeordneter in ­Albanien ermordet

Tirana. Knapp zwei Monate vor der Parlamentswahl in Albanien ist ein Abgeordneter der oppositionellen Sozialisten erschossen worden. Fatmir Xhindi wurde laut Polizei am Samstag abend in der Nähe seines Hauses in Roskovec, rund 100 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tirana, von Unbekannten getötet. Ministerpräsident Sali Berisha und Staatschef Bamir Topi verurteilten die Bluttat am Sonntag. Die Regierung werde alles tun, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen, sagte Berisha.

In Albanien, das im vergangenen Monat der NATO beitrat, wird am 28. Juni ein neues Parlament gewählt.

(AP/jW)