Zum Inhalt der Seite

Erste Dichterin

In Großbritannien hat erstmals eine Frau das Amt des »königlichen Hofdichters« angetreten. Königin Elizabeth II. ernannte die Lyrikerin Carol Ann Duffy am Freitag zur neuen Hofpoetin. Die 53jährige tritt damit für zehn Jahre die Nachfolge von Andrew Motion an. Sie freue sich riesig über die Ernennung, sagte Duffy dem Rundfunksender BBC. Sie betrachte die Auszeichnung als Anerkennung »für die großartigen Dichterinnen, die wir haben«, sich selbst anscheinend miteinschließend. Hofdichter gibt es in Großbritannien seit 341 Jahren. Berühmte Vorgänger von Duffy sind William Wordsworth und John Masefield. Früher wurden die Hofpoeten auf Lebenszeit ernannt, Expremierminister Anthony Blair verkürzte die Amtszeit jedoch auf zehn Jahre. Vergütet wird der Job mit mageren 5000 Pfund (5600 Euro) pro Jahr. Früher gab es sogar nur 100 Pfund und eine Kiste Wein. Dafür muß der Hofdichter offizielle Ereignisse im Königreich in Verse bringen. Duffys Vorgänger Motion schrieb bepsielsweise für den 21. Geburtstag von Prinz William ein Gedicht im Rap-Stil. »Ich wünschte, ich hätte es nicht getan«, sagte der Dichter.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.05.2009, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!