-
29.04.2009
- → Sport
Fußball-Randspalte
Nachrücker Scholl
München. Der ehemalige Publikumsliebling Mehmet Scholl übernimmt bis zum Saisonende die zweite Manschaft des FC Bayern München. Der bisherige Trainer Hermann Gerland rückt nach der Entlassung Jürgen Klinsmanns zum Cotrainer von Jupp Heynckes beim Bundesliga-Team auf. Als Assistent Scholls wird beim Drittligisten wie bisher Gerd Müller fungieren. Und hier ein paar Namen aus der Lostrommel für die langfristige Klinsmann-Nachfolge: Erik Gerets, Louis van Gaal, Frank Rijkaard, Arsene Wenger, Michael Laudrup, Matthias Sammer, Bernd Schuster, Mirko Slomka. (sid/jW)Bye-bye Baumann
Erfurt. Drittligist Rot-Weiß Erfurt hat mit sofortiger Wirkung Trainer Karsten Baumann beurlaubt. Die noch zu Rückrundenauftakt zu den Aufstiegskandidaten zählenden Thüringer waren nach vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen bis auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht.(sid/jW)Bolzplatz BGH
Frankfurt/Main. Der Rechtsstreit zwischen den Betreibern des Internetportals »Hartplatzhelden« und dem Württembergischen Fußballverband wird vor dem Bundesgerichtshof entschieden. Die Verantwortlichen der Internetseite, die Spiele aus Amateurligen gefilmt und veröffentlicht hatten, haben beim BGH Revision gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart eingelegt, das ihnen in zweiter Instanz die Filmerei verboten hatte, weil nicht sie, sondern der Fußballverband daran die Rechte habe. (sid/jW)Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Sport