Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2009, Seite 2 / Inland

Mehdorn pocht auf seinen Vertrag

Berlin/Hamburg. Der scheidende Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat eine Abfindung abgelehnt und pocht auf Auszahlung seiner Vorstandsbezüge bis Mai 2011. »Ich habe einen Vertrag mit der Bahn, und der muß erfüllt werden. Nicht mehr und nicht weniger«, sagte Mehdorn der Bild-Zeitung vom Montag. Der abgelöste Konzernchef soll rund fünf Millionen Euro bekommen. Mehdorn bestritt erneut, daß Bahn-Mitarbeiter systematisch bespitzelt worden seien. »Es gab eine Agenda, mich wegzukriegen, und das ist gelungen.« Über Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte Mehdorn: »Vielleicht hat er sich geärgert, daß er nicht mein Chef war.«

(AFP/jW)