Zum Inhalt der Seite

Vermischtes

Die Landau Media AG hat untersucht, was »40 meinungsführende deutsche Publikationen« im ersten Quartal 2009 so beschäftigt hat. Die »Top-Story« war die Bestechungsaffäre um den Handball-Serienmeister THW-Kiel. Der Spiegel verabreichte sie häppchenweise. 53mal wurden die neuesten Gerüchte und Gewißheiten in anderen Blättern zitiert. Silber in der Kategorie »meistzitierte Nachricht« ging an das erste Interview, das Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus nach seinem Pisten-Unfall der Bild gab (44mal zitiert). Spiegel und Bild sind auch die meistzitierten Blätter. Dahinter folgt das Handelsblatt. FAZ und Zeit haben es nicht in die Top Ten geschafft.

(ots/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.04.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!