Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 1 / Inland

Regierung offenbar einig zu Bad Banks

Berlin. Bei dem Versuch, die Banken von hochriskanten und derzeit nicht handelbaren Wertpapieren zu entlasten, steht die Bundesregierung kurz vor dem Durchbruch. Regierung und Bundesbank hätten sich »weitgehend« über die Einrichtung sogenannter Bad Banks verständigt, sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Dienstag in Berlin.

Den Banken solle eine Lösung angeboten werden, »die die Bilanzen entlastet«, sagte Steinbrück. Dabei gehe es um »zwei Modelle, die sich auch ergänzen können«. Laut Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) soll es je ein Lösungsmodell für Geschäftsbanken und eines für Landesbanken geben. In den kommenden beiden Wochen würden noch offene Fragen geklärt. (AFP/jW)