Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 7 / Ausland

Chodorkowski will unschuldig sein

Moskau. Im Prozeß gegen den früheren russischen Öl-Magnaten Michail Chodorkowski hat dieser seine Unschuld beteuert. »Ich plädiere auf nicht schuldig«, sagte Chodorkowski am Dienstag vor Gericht. Der derzeitige Prozeß gegen den einstigen Chef des Ölkonzerns Yukos und reichsten Mann Rußlands war am 3. März eröffnet worden. Ihm und seinem Geschäftspartner Platon Lebedew wird vorgeworfen, Öl für umgerechnet etwa 20 Milliarden Euro beiseite geschafft und illegal weiterverkauft zu haben. (AFP/jW)