Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Pro und Contra

München. In die Liste der Klinsmann-Kritiker hat sich nun auch der ehemalige bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber eingereiht: »Es ist doch sehr ernüchternd und sehr amerikanisch, das hat für mich wenig mit Fußball zu tun.« Dagegen hat Oliver Bierhoff Partei für seinen alten Kumpel ergriffen: »Es fokussiert sich alles nur auf ihn. Aber damit macht man es sich zu leicht. Für die Ergebnisse ist nicht nur Klinsmann verantwortlich. Ich hoffe, daß er da herauskommt.«

(sid/jW)

Im Wartezimmer

Rom. Die italienischen Fußballprofis bekommen die Finanzkrise zu spüren. Die italienische Spielergewerkschaft AIC klagte, daß die Klubs die Spielergehälter im Schnitt erst mit einer dreimonatigen Verspätung zahlen. Die Hälfte der Klubs der Serie A hat im Januar ihren Spielern das bislang letzte Gehalt gezahlt. Die Profis des nord­italienischen Zweitligisten Treviso haben seit September kein Gehalt mehr kassiert. Avellino Calcio schuldet seinen Spielern seit November den Lohn. Erhebliche Schwierigkeiten haben auch die Drittligisten, bei denen die Spieler durchschnittlich 1000 Euro monatlich kassieren. Vielen der 90 Drittligisten droht wegen fehlender Sponsoren die Pleite.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport