Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fortis-Bank mit Milliardenverlust

Brüssel. Die schwer angeschlagene belgische Fortis-Bank hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 20,6 Milliarden Euro eingefahren. Neben milliardenschweren Abschreibungen belastete der Bank zufolge auch der Verkauf des Geschäfts in den Niederlanden die Bilanz. 2007 hatte das einst größte Finanzinstitut in Belgien und den Niederlanden noch einen Gewinn von 1,8 Milliarden Euro ausgewiesen. In den vergangenen Monaten war Fortis dann tief in den Strudel der Finanzkrise geraten und wurde zerschlagen.

Das niederländische Bank- und Versicherungsgeschäft wurde von der dortigen Regierung übernommen. Alle anderen Bankaktivitäten der Fortis Bank SA/NV übernahm der belgische Staat. Seinen Anteil von 75 Prozent will Belgien allerdings an die französische BNP Paribas verkaufen. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit