Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2009, Seite 2 / Ausland

Obama überraschend im Irak eingetroffen

Bagdad. Nach seiner Europarundreise hat US-Präsident Barack Obama überraschend auch noch den Irak besucht. Er traf am Dienstag nachmittag am internationalen Flughafen von Bagdad ein. Obama begab sich unmittelbar nach der Ankunft auf den US-Stützpunkt Camp Victory in der Nähe des Flughafens, um dort zehn Soldaten mit Verdienstmedaillen auszuzeichnen und mit dem Oberkommandierenden der US-Truppen im Irak, Ray Odierno, zusammenzutreffen. Mit Präsident Dschalal Talabani und Ministerpräsident Nuri Al-Maliki werde Obama vermutlich nur telefonieren können, weil ein Hubschrauberflug in die Stadt wegen ungünstiger Wetterbedingungen nicht möglich sei, sagte Präsidentensprecher Robert Gibbs.(AFP/jW)