Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2009, Seite 2 / Ausland

Irak: Strafe für Schuhwerfer herabgesetzt

Bagdad. Der wegen seiner Schuhwürfe auf den damaligen US-Präsidenten George W. Bush verurteilte Iraker muß statt der ursprünglich verhängten drei Jahre doch nur ein Jahr in Haft bleiben. Ein Berufungsgericht habe die Strafe gegen den Fernsehjournalisten Muk­tader Al-Saidi entsprechend herabgesetzt, sagte der Anwalt des Schuhwerfers, Dhija Al-Saadi, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Grund für die Verkürzung sei unter anderem gewesen, daß Saidi nicht vorbestraft sei. Außerdem führe sich sein Mandant im Gefängnis gut. Saidi war im März von einem Gericht in der Hauptstadt Bagdad zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. (AFP/jW)