Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2009, Seite 4 / Inland

Kein Babyboom durch Elterngeld

Wiesbaden. Nach einem leichten Anstieg der Geburtenzahl in Deutschland im Jahr 2007 sind im vergangenen Jahr wieder weniger Babys zur Welt gekommen. Die Zahl der lebend geborenen Kinder ging 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Mit rund 675000 Babys wurden etwa 8000 weniger geboren als 2007. Auch gab es weiter wesentlich mehr Sterbefälle als Geburten .

Das vorläufige Jahresergebnis liegt unterhalb der Schätzung von Anfang des Jahres. Diese sei auf Grundlage der bis dahin verfügbaren Angaben erfolgt, erklärte das Bundesamt. Mitte Februar hatte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen verkündet, der positive Trend zu mehr Kindern habe sich 2008 fortgesetzt. Sie hatte dies auch ihrer Familienpolitik zugeschrieben.(AP/jW)