Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2009, Seite 6 / Ausland

Südafrika: Zuma-Prozeß offiziell beendet

Durban. Der Korruptionsprozeß gegen den südafrikanischen Politiker Jacob Zuma ist am Dienstag offiziell beendet worden. Nach dem Zurückziehen der Klage sagte der vermutlich nächste Präsident, er habe ein reines Gewissen. Er habe »keinerlei Verbrechen gegen den Staat oder das Volk von Südafrika begangen«. Angesichts der klaren Mehrheit für den Afrikanischen Nationalkongreß (ANC) gilt die Wahl Zumas zum neuen Präsidenten am 22. April als nahezu sicher.

Zuma waren Korruption, Betrug, Geldwäsche und kriminelle Machenschaften vorgeworfen worden. Hintergrund war unter anderem ein großes Waffengeschäft mit einem französischen Unternehmen in den 90er Jahren, bei dem Zuma Geld angenommen haben soll.

(AP/jW)