Gegründet 1947 Mittwoch, 27. März 2019, Nr. 73
Die junge Welt wird von 2173 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.04.2009, Seite 1 / Ausland

Taliban drohen mit Anschlag in USA

Dera Ismail Khan. Die Taliban haben den USA mit einem verheerenden Anschlag in Washington gedroht. Zugleich bekannte sich die islamistische Miliz am Dienstag zu einem Überfall auf eine Polizeiwache in Pakistan, bei dem am Montag neun Menschen getötet worden waren. Der pakistanische Taliban-Führer Baitullah Mehsud sagte der Nachrichtenagentur AP, es werde schon bald einen Angriff in Washington geben, »der jeden in der Welt verblüffen wird«. Der Überfall auf die Polizeiakademie in Lahore sei eine Vergeltung für die wiederholten Angriffe der USA im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan. Die US-Regierung hat auf Mehsud ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. (AP/jW)