Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2009, Seite 6 / Ausland

Kambodscha: Anklage gegen Chef-Folterer

Phnom Penh. Im ersten Prozeß zur Aufarbeitung des Pol-Pot- Regimes in Kambodscha ist am Montag die Anklageschrift gegen den Chef-Folterer der Roten Khmer verlesen worden. Er sei mit den Vorwürfen – Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen, Folter und Mord – schon konfrontiert worden, sagte der 66jährige Duch vor dem Sondertribunal in Phnom Penh. Sein Anwalt kündigte im Laufe der Woche eine Aussage seines Mandanten an. Der ehemalige Leiter des berüchtigten Gefängnisses Tuol Sleng (S21), in dem während der Herrschaft von Pol Pot zwischen 1975 und 1979 mehr als 15 000 Männer, Frauen und Kinder gefoltert oder hingerichtet wurden, ist Mathematiker und arbeitete vor seiner Verhaftung im Jahr 1999 als Lehrer. (AFP/jW)