Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2009, Seite 4 / Inland

Ermittlungen gegen OB Schramma

Köln. Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) eingeleitet. Anlaß sind angeblich ungenehmigte Tonbandaufzeichnungen von internen Sitzungen des Koordinierungsstabs zum Archiveinsturz. Es gebe einen Anfangsverdacht, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der Rheinischen Post. Man habe auf Medienberichte zu den Vorfällen reagiert und Ermittlungen eingeleitet.

Schramma hatte zwei Sitzungen des Koordinierungsstabs zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufzeichnen lassen. Die anwesenden Dezernenten hätten sich dagegen schriftlich verwahrt, berichtete die Zeitung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen Paragraph 201 des Strafgesetzbuches, in dem es um die »Verletzung der Vertraulichkeit des Worts« geht.(AP/jW)