Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2009, Seite 1 / Inland

Abwrackprämie wird aufgestockt

Berlin. Die bisher auf 1,5 Milliarden Euro begrenzte Abwrackprämie wird aufgestockt. Darauf einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Mittwoch nach Angaben von Koalitionskreisen in Berlin. Die Prämie sei ein erfolgreiches Instrument zur Ankurbelung der Konjunktur, hieß es zur Begründung. Die IG Metall begrüßte die Entscheidung, forderte aber weitergehende Hilfen für die Autoindustrie, u. a. einen »Schutzschirm für alle zukunftsfähigen Betriebe«. Kritik kam dagegen vom »Wirtschaftsweisen« Christoph Schmidt. Die Prämie sei ein »großes Strohfeuerprogramm«, sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. »Käufe heute bedeuten fehlende Käufe morgen.« Umweltschützer kritisieren die Fortschreibung der Prämie, weil sie nicht ökologisch ausgerichtet sei. Der Verkehrsclub Deutschland verlangte eine »echte Umweltprämie« zum Beispiel auch für den Kauf neuer Fahrräder.(AP/jW)