Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2009, Seite 1 / Ausland

Kirgistan: US-Basis wird aufgelöst

Bischkek. Das kirgisische Parlament hat am Freitag mit überwältigender Mehrheit für den Abzug sämtlicher mit den USA verbündeten Truppen vom US-Luftwaffenstützpunkt Manas gestimmt. Über die Basis gelangt Nachschub nach Afghanistan. Im Februar hatten die Abgeordneten bereits den Abzug der US-Truppen beschlossen, sich jedoch nicht zum Nutzungsrecht für elf weitere Staaten geäußert. Das jetzt von den Parlamentariern verabschiedete Gesetz muß noch von Staatspräsident Kurmanbek Bakijew unterzeichnet werden. Wie Außenminister Kadyrbek Sarbajew mitteilte, werden anschließend die elf Staaten unterrichtet, die dann innerhalb von sechs Monaten ihre Truppen abziehen müssen.

Die einstige Sowjetrepublik Kirgistan unterhält gute Beziehungen zu Rußland. Moskau hatte jüngst umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro an Krediten und Investitionen in Aussicht gestellt. (AFP/jW)