Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2009, Seite 13 / Feuilleton

Mal fällig

Der Monty-Pythons-Klassiker »Das Leben des Brian« wird nach einem 30jährigen Kirchenbann erstmals in dem westwalisischen Ort Aberyst­wyth gezeigt. Die Vorführung geht auf die Initiative der Bürgermeisterin Sue Jones-Davies zurück, die in der Komödie Brians Freundin spielt. Michael Palin und Terry Jones, zwei Mitglieder des Humorkollektivs, wollen zur Vorführung am 28. März kommen. Der Film über einen Juden, der als vermeintlicher Jesus gekreuzigt wird, war 1979 vom Kirchenausschuß der Ortschaft als »Gotteslästerung« verboten worden. Nachdem Jones-Davies aufgefallen war, daß der Bann immer noch Gültigkeit hat, kämpfte sie ein Jahr lang um die Veranstaltung im Kulturzentrum. Zum Verkauf stehen 120 Karten. »Es wird ein großartiger Abend«, ist sich die Bürgermeisterin sicher. »Das war schon längst mal fällig.« (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton