Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.03.2009, Seite 12 / Feuilleton

Für Bauhaus

Der Berliner Architekt und Publizist Philipp Oswalt tritt heute sein Amt als neuer Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau an. Er wird Nachfolger von Omar Akbar, der das Bauhaus Dessau zehn Jahre lang geleitet hatte. Der 44jährige Oswalt arbeitete bisher in Berlin. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er als Leiter des Forschungs- und Ausstellungsprojekts »Schrumpfende Städte«. Das Projekt untersuchte weltweit die Auswirkungen von Bevölkerungsrückgang und Deindustrialisierung, so auch an Standorten in Ostdeutschland. Seit 2006 lehrt Oswalt als Professor für Architekturtheorie in Kassel.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton