Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2019, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2198 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.02.2009, Seite 2 / Ausland

Warschau: USA liefern Patriot-Raketen

Warschau. Die US-Regierung hat Polen nach Angaben von Außenminister Radek Sikorski die Stationierung von Patriot-Abfangraketen gegen Angriffe mit Kurzstreckenwaffen zugesagt. Washington habe versichert, daß an diesen Plänen festgehalten werde, erklärte Sikorski nach einem Treffen mit seiner Kollegin Hillary Clinton in Wa­shington. Die Lieferung der Raketen war als Gegenleistung für die Errichtung eines amerikanischen Raketenabwehrsystems auf polnischem Boden gedacht. US-Präsident Barack Obama hat bislang aber noch nicht entschieden, ob er diese Pläne weiterverfolgt. Sikorski äußerte sich am Donnerstag im polnischen Fernsehen.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland