Zum Inhalt der Seite

Typen im Anzug

Daddeln ist die Rache der kleinen Leute. Videospieler können die US-Wirtschaft vor dem »totalen Untergang« retten. Im Online-Spiel »Der Eine-Billion-Dollar-Rettungsplan« der Firma AddictingGames können die Spieler Manager und Hauseigentümer belohnen oder bestrafen. Vor der Skyline von New York tauchen Hausbesitzer und Unternehmenschefs auf, die um das Geld des Steuerzahlers betteln, wie etwa der Chef von »Crysalot Motors«, der acht Milliarden Dollar haben möchte. Mit einem Klick auf einen Geldsack oder eine Hand entscheidet der Spieler, wer Geld bekommt und wer eine Ohrfeige. Die Spielanweisung ist schlicht: »Bestrafe die fetten Säcke und rette die ehrlichen Leute«. Denn: »Die Typen im Anzug müssen leiden.« (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.02.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!