Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.02.2009, Seite 2 / Ausland

Unfall in rumänischer Forschungsanlage

Bukarest. Bei einer Explosion in einem Forschungslabor zu ABC-Waffen in Bukarest ist Montag ein Offizier ums Leben gekommen. Für die Öffentlichkeit bestehe keine Gefahr, erklärte das rumänische Verteidigungsministerium. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Agerpres wurden drei weitere Mitarbeiter verletzt.

Das Forschungszentrum arbeitet an Abwehrmaßnahmen gegen nukleare, biologische und chemische Angriffe. Dort sei kein chemisches oder biologisches Material verwendet worden, »das Panik auslösen könnte«, sagte Ministeriumssprecher Costi Spanu. Es habe sich um eine kleine Explosion gehandelt.

(AP/jW)