Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2009, Seite 4 / Inland

Warnstreik bei Augsburg Airways

Neu-Isenburg. Die Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder beim Lufthansa-PartnerAugsburg Airways für Montag zu Warnstreiks aufgerufen. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr sollte die Arbeit ruhen, teilte der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland am Montag mit. Betroffen seien Flüge an den Flughäfen München, Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Paderborn. Die Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung von Augsburg Airways wurden laut Cockpit am Montag morgen ergebnislos abgebrochen, da kein abschlußfähiges Angebot von der Unternehmerseite vorgelegt worden sei. Die Tarifkommission der Augsburg-Airways-Piloten habe nun die Einleitung einer Urabstimmung über unbefristete Streiks beantragt. Augsburg Airways fliegt laut Cockpit ausschließlich im Rahmen der Allianz Lufthansa Regional für die Deutsche Lufthansa. Die Airline habe somit von den hervorragenden Lufthansa-Ergebnissen aus dem vergangenen Geschäftsjahr profitiert und könne auf einen stabilen und gewinnbringenden Betrieb verweisen. Die Gehälter der bei Augsburg Airways beschäftigten 140 Piloten seien indes die niedrigsten in der Branche. (AP/jW)

Mehr aus: Inland