Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2009, Seite 1 / Ausland

Atom-U-Boote zusammengestoßen

Paris/London. Im Atlantik sind Anfang Februar ein britisches und ein französisches Atom-U-Boot zusammengestoßen. Der brisante Vorfall – beide waren mit Atomsprengköpfen bestückt – wurde erst nach Medienberichten vom Montag offiziell bestätigt. Die beiden U-Boote hätten nur kurzen Kontakt bei sehr geringer Geschwindigkeit gehabt, hieß es in einer Erklärung des französischen Verteidigungsministeriums. Es habe weder Verletzte gegeben noch sei es zu größeren Schäden gekommen. Ein britischer Regierungsbeamter sagte, es sei keine Radioaktivität ausgetreten. Bei den Atom-U-Booten handelt es sich um die britische »HMS Vanguard« und die französische »Le Triomphant«. Über den Grund des Unfalls gab es weiterhin keine offiziellen Angaben. Die beiden ­U-Boote seien auf Routinepatrouillen im Atlantik unterwegs gewesen, hieß es aus Paris. (AP/jW)