- → Inland
Weg für Stillegung der Asse frei
Berlin. Mit einer Änderung des Atomgesetzes hat der Bundesrat
den Weg zur Stillegung des niedersächsischen
Atommüllagers Asse freigemacht. Die Länderkammer billigte
am Freitag in Berlin die vom Bundestag beschlossene Novelle, wonach
nunmehr der Bund verantwortlich ist, die Kosten zu tragen hat und
ein Planfeststellungsverfahren abhalten muß.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) teilte ebenfalls am Freitag mit, er wolle sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Man werde die offenen Fragen aber zügig klären, betonte Gabriel am Freitag in Berlin anläßlich der Vorstellung eines Expertenberichts. Darin hat sich die aus drei Wissenschaftlern bestehende »Arbeitsgruppe Optionenvergleich« dem Ministerium zufolge noch nicht festgelegt, welches die sicherste Methode zur Schließung der Asse ist. Das Bundesumweltministerium will deshalb vor seiner Entscheidung darüber zwei weitere Gutachten einholen. Auf deren Grundlage werde bis Jahresende eine abschließende Bewertung vorgenommen.(ddp/AP/jW)
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) teilte ebenfalls am Freitag mit, er wolle sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Man werde die offenen Fragen aber zügig klären, betonte Gabriel am Freitag in Berlin anläßlich der Vorstellung eines Expertenberichts. Darin hat sich die aus drei Wissenschaftlern bestehende »Arbeitsgruppe Optionenvergleich« dem Ministerium zufolge noch nicht festgelegt, welches die sicherste Methode zur Schließung der Asse ist. Das Bundesumweltministerium will deshalb vor seiner Entscheidung darüber zwei weitere Gutachten einholen. Auf deren Grundlage werde bis Jahresende eine abschließende Bewertung vorgenommen.(ddp/AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
