Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2009, Seite 6 / Ausland

Islamabad: Anschläge in Pakistan geplant

Islamabad. Die pakistanische Regierung hat erstmals eingeräumt, daß die Terroranschläge von Mumbai teilweise in Pakistan geplant wurden. Die Täter seien mit drei Booten von Pakistan aus nach Indien gefahren, erklärte Innenminister Rehman Malik am Donnerstag. Acht Ermittlungsverfahren seien eröffnet, sechs Verdächtige festgenommen und mehrere Verstecke durchsucht worden, sagte Malik auf einer Pressekonferenz. Der Minister deutete auch an, daß die von Indien und den USA hinter dem Anschlag vermutete Extremistengruppe Lashkar-e-Taiba für die Anschlagsserie vom vergangenen November verantwortlich sein könnte.

(AP/jW)