Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2009, Seite 4 / Inland

Vorwurf: Mehdorn wußte von Spitzelei

Berlin. Bahnchef Hartmut Mehdorn ist laut Mitarbeitern der Konzernrevision offenbar wiederholt über Spitzelaufträge gegen Beschäftigte des Unternehmens informiert worden. Das gehe aus einem Schreiben an Mitglieder des Bundestags-Verkehrsausschusses vom 5. Februar hervor, berichtete die Welt am Sonntag. In dem Brief beklagten sich die Mitarbeiter zudem darüber, daß der Chef der Konzernrevision, die Mehdorn direkt unterstellt ist, in mehreren konkreten Verdachtsfällen interne Ermittlungen gestoppt habe, weil hochrangige Mitarbeiter im Visier waren. Zudem seien hohe Rechnungen der mit der Bespitzelung beauftragten Detektei Network bezahlt worden, »obwohl ihnen in zahlreichen Fällen keine adäquate Gegenleitung gegenüberstand«. (ddp/jW)