Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2009, Seite 16 / Sport

Schwimmen: Jugendlicher Phelps

Berlin/Las Vegas. Schwimm-Superstar Michael Phelps hat starke Imageprobleme. Der achtfache Goldmedaillengewinner von Peking hatte sich für seinen Marihuana-Konsum entschuldigt, nachdem die britische Zeitung News of the World ein Bild veröffentlicht hatte, das Phelps beim Inhalieren mit einer Glaspfeife zeigt. Das Foto soll am 6. November bei einer Party auf dem Gelände der Universität South Carolina aufgenommen worden sein. »Ich habe das falsch eingeschätzt. Ich entschuldige mich dafür und verspreche, daß dies nicht wieder passieren wird«, sagte der US-Amerikaner und ergänzte: »Ich bin 23 Jahre alt, aber trotz meiner Erfolge im Schwimmbecken habe ich mich wie ein Jugendlicher verhalten und nicht, wie die Leute das von mir erwarten.« Eine nachträgliche Sperre braucht Phelps nicht zu befürchten, da THC für Sportler nur im Wettkampf verboten ist. (sid/jW)

Mehr aus: Sport