Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2009, Seite 15 / Feminismus

Zwangsheirat: Mehr Hilferufe

Tübingen. Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) hat im vergangenen Jahr 197 Hilferufe von Frauen und Mädchen erhalten, die von Zwangsheirat oder Gewalt im Namen der Familienehre bedroht oder betroffen waren. Dies bedeute einen Anstieg um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erklärte Jasmine Olbort, Referentin für Einzelfallhilfe bei TdF. Gegen ein Drittel der Hilfesuchenden seien zum Zeitpunkt ihres Anrufes bereits Morddrohungen ausgesprochen worden.

»Eine sofortige Flucht aus der Familie kann in einem solchen Fall Leben retten«, sagte TdF-Geschäftsführerin Christa Stolle. Um den betroffenen Frauen auch weiterhin schnell helfen zu können, sei die Bereitstellung öffentlicher Mittel jedoch unerläßlich.

(jW)

Mehr aus: Feminismus