Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.01.2009, Seite 6 / Ausland

Somalia: Islamisten nehmen Baidoa ein

Mogadischu. Islamistische Kämpfer in Somalia haben nach eigenen Angaben die Stadt Baidoa eingenommen, den Sitz des Übergangsparlaments. Die Stadt sei vollständig unter ihrer Kontrolle, sagte ein Sprecher der Schebab-Rebellen, Scheich Muchtar Robow, am Montag per Telefon der Nachrichtenagentur AFP. Er berichtete von vereinzelten Schießereien mit Milizen. Ein Einwohner der Stadt bestätigte die Angaben. Am Sonntag hatten sich äthiopische Truppen aus dem benachbarten Somalia zurückgezogen.

(AFP/jW)