Zum Inhalt der Seite

Fußball-Randspalte

Ab dafür

London. Der englische Traditionsklub West HamUnited will für den deutschen U19-Europameister Savio Nsereko vom italienischen Zweitligisten SC Brescia nach einem Bericht der Tageszeitung The Independent zehn Millionen Pfund (umgerechnet elf Millionen Euro) hinlegenwert sein. Das wäre ein neuer Transferrekord im Verein. Savio Nsereko wechselte 2005 von 1860 München nach Italien und wurde im vergangenen Jahr bei der EM-Endrunde in Tschechien als Spieler des Turniers geehrt. (sid/jW)

Kollektivstadion

Johannesburg. Der Spielbetrieb in der südafrikanischen Profiliga wird derzeit durch die Stadion­umbauten für die Fußball-WM 2010 massiv behindert. Im Januar wurden in Durban und Pietermaritzburg wegen Umbaumaßnahmen bereits drei Stadien geschlossen. Deshalb müssen sich mehrere Erst- und Zweitligisten nun die aktuell einzige verbliebene Spielstätte in Durban teilen. »Vier Teams der südafrikanischen Premier League teilen sich derzeit in Durban ein Stadion. Das sorgt für großen Frust und Kopfschmerzen bei den Spielansetzungen«, erklärte Liga-Sprecher Altaaf Kazi. In Bloemfontein wurde bereits im vergangenen August die Renovierung des Stadions abgesagt, da die Stadt sonst komplett ohne Spielstätte für den ortsansässigen Erstligisten gewesen wäre.

(sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.01.2009, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!