Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2009, Seite 6 / Ausland

Äthiopien übergibt Militärgewalt

Mogadischu. Die äthiopischen Streitkräfte haben die Verantwortung für die Sicherheit in Somalia am Dienstag in die Hände einer aus somalischen Regierungssoldaten und islamischen Milizionären gebildeten Truppe gelegt. Äthiopien hat in den vergangenen Wochen damit begonnen, seine Soldaten aus Somalia abzuziehen. Das Land hatte 2006 Truppen ins Nachbarland geschickt. Um »ein Machtvakuum zu vermeiden«, gab die Regierung keinen Zeitplan für den Abzug bekannt. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland