Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2009, Seite 8 / Ausland

Amtsenthebung in Ohio auf Weg gebracht

Chicago. Eine Parlamentskommission im US-Bundesstaat Ohio hat die Amtsenthebung des umstrittenen Gouverneurs Rod Blagojevich auf den Weg gebracht. Das 21köpfige Gremium empfahl am Donnerstag die Absetzung des Gouverneurs. Die Kommission sah es erwiesen an, daß Blagojevich versucht hat, den Senatssitz von Barack Obama nach dessen Wahl zum US-Präsidenten meistbietend zu verkaufen. Sollte das Repräsentantenhaus von Ohio die Empfehlung der Kommission bestätigen, muß der Senat des Bundesstaates ein Amtsenthebungsverfahren einleiten.

Blagojevich war Anfang Dezember wegen Betrugs- und Korruptionsverdachts festgenommen worden, kam aber gegen Kaution wieder frei. Der Gouverneur streitet die Vorwürfe vehement ab.(AFP/jW)