Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2009, Seite 17 / Feuilleton

Figuren

Wenige Tage vor der Amtseinführung des neuen Präsidenten Barack Obama in Washington wird erstmals eine Wachsfigur des Politikers bei Madame Tussauds Berlin zu sehen sein. In den Ausstellungsräumen Unter den Linden wird am 15. Januar der wächserne Obama neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy seinen Platz »in der Reihe der wichtigsten Staatsoberhäupter« finden. Die erste deutsche Niederlassung des Londoner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds war im vergangenen Sommer in die Schlagzeilen geraten, weil dort eine Nachbildung von Adolf Hitler gezeigt wird. Ein 41jähriger riß der Figur den Kopf ab. Nach der Reparatur steht sie nun hinter Glas. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton