Zum Inhalt der Seite

US-Milliardär steigt bei Air Berlin aus

Berlin. Der russischstämmige US-Milliardär Leonard Blawatnik hat sich von seiner 18,94prozentigen Beteiligung an Air Berlin getrennt, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Damit hat sich der bisher größte Haupt­investor offenbar wieder komplett von seiner erst im Mai 2008 erworbenen Beteiligung an Deutschlands zweitgrößtem Luftfahrtunternehmen getrennt. Blawatnik ist Eigentümer des weltweit drittgrößten Petrochemiekonzerns Lyondell Basell. Dieser hatte am Dienstag für seine US-Tochter Insolvenz anmelden müssen.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.01.2009, Seite 2, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!