-
09.01.2009
- → Ausland
Sri Lanka: Anschlag auf Journalisten
Colombo. In Sri Lanka ist ein regierungskritischer Journalist Opfer eines Mordanschlags geworden. Ladantha Wickramatunga, dessen Zeitung Sunday Leader für ihre oppositionelle Haltung bekannt ist, wurde am Donnerstag morgen auf dem Weg zur Arbeit angeschossen und schwer verletzt. In den vergangenen Wochen ist es wiederholt zu Übergriffen auf Journalisten gekommen, denen »unpatriotische Berichterstattung« vorgeworfen wurde. Einige srilankische Journalisten haben Asyl im Ausland gesucht, andere sind zur Selbstzensur übergegangen. Erst am Dienstag hatten bewaffnete Männer in Colombo einen privaten Fernsehsender angegriffen.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland