Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2009, Seite 1 / Ausland

Slowakei erwägt, AKW zu reaktivieren

Bratislava. Die Slowakei will wegen des Ausbleibens der Gaslieferungen über die Ukraine womöglich ein stillgelegtes Atomkraftwerk wieder in Betrieb nehmen. »Sollte die Slowakei weiter eine Geisel des Konflikts zwischen Rußland und der Ukraine bleiben«, sei die Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Atomkraftwerks Jaslovske Bohunice denkbar, sagte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico (Foto) am Mittwoch in Bratislava. Der letzte Block des westslowakischen Kraftwerks war zum Jahreswechsel vom Netz gegangen. Die Abschaltung war eine Bedingung für den Beitritt der Slowakei zur EU im Jahr 2004. Die Regierung hatte aber stets argumentiert, Teile des Kraftwerks könnten bis 2020 laufen. (AFP/jW)