Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.01.2009, Seite 6 / Ausland

USA: Neuer Senator im Kongreß abgewiesen

Washington. Zwei Wochen vor dem Amtsantritt des künftigen US-Präsidenten Barack Obama wird das Gerangel um seine Nachfolge im Senat immer dramatischer. Entgegen dem Willen der Demokraten ernannte der unter Korruptionsverdacht stehende Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, den Parteiveteranen Roland Burris zum neuen Senator des US-Staats. Diesem wurde am Dienstag aber der Zutritt zum Kongreß verweigert. Begründet wurde dies mit einem Formfehler. Der Innenminister von Illinois, Jesse White, hatte sich geweigert, die Ernennungsurkunde für Burris auszustellen. Auf dieser Basis konnte dem 71jährigen am Dienstag die Einnahme seines Senatssitzes verwehrt werden. (AP/jW)