Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Toyota verhängt ­Fertigungssstopp

Tokio. Toyota drosselt seine Produktion wegen der weltweit einbrechenden Autonachfrage immer stärker. Die Arbeit in allen zwölf Werken in Japan werde zwischen Februar und März für elf Tage ruhen, sagte ein Sprecher des Konzerns am Dienstag. Darüber hinaus ist die Entlassung von rund 3000 Zeitarbeitern in Japan geplant. Toyota hatte bereits für Januar eine dreitägige Produktionspause in den Inlandsfabriken angekündigt und auch an ausländischen Standorten die Herstellung zurückgefahren.

Das Unternehmen Toyota leidet schwer unter der weltweit dramatisch zurückgegangenen Nachfrage im Zuge der Finanzkrise. Im Dezember sagte der Vorstand erstmals in der Firmengeschichte für das laufende Geschäftsjahr Verluste voraus. Hauptgründe sind Umsatzeinbrüche von 37 Prozent auf dem US-Markt sowie das Absinken der PKW-Neuzulassungen in Japan auf den niedrigsten Stand seit 34 Jahren.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit