Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2009, Seite 1 / Ausland

Gouverneur nominiert Obama-Nachfolger

Chicago. Der unter Korruptionsverdacht stehende Gouverneur des US-Bundesstaates Illinois hat eigenmächtig einen Nachfolger für den Senatssitz des designierten US-Präsidenten Barack Obama berufen. Der frühere Generalstaatsanwalt Roland Burris solle den Posten übernehmen, sagte Rod Blagojevich am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Chicago. Senatsmitglieder sowie Obama kündigten Widerstand gegen die Nominierung an.

Blagojevich soll versucht haben, den Senatssitz Obamas nach dessen Wahl zum Präsidenten meistbietend zu verkaufen. Der Gouverneur war wegen Betrugs- und Korruptionsverdachts festgenommen worden, kam aber gegen Kaution wieder frei.

(AFP/jW)