Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Arcandor schreibt tiefrote Zahlen

Frankfurt/Main. Arcandor-Chef Thomas Middelhoff verabschiedet sich mit tiefroten Zahlen vom Essener Touristik- und Handelskonzern. Im Geschäftsjahr 2007/2008 machte der Handelsriese einen Verlust von 746 Millionen Euro, wie Middelhoff am Montag in Frankfurt/Main bekanntgab. Umstrukturierungskosten von mehr als 400 Millionen Euro, sowie die schlechte Geschäftsentwicklung bei der Warenhaustochter Karstadt hätten das Ergebnis belastet, sagte der Manager.

Dennoch zog Middelhoff, der Anfang März den Chefsessel bei Arcandor räumen wird, eine positive Bilanz seiner knapp vier Jahre als Konzernchef. »Arcandor befindet sich insgesamt auf einem guten Weg«, meinte er. »Die strategische Entscheidung, dem Konzern mit dem massiven Ausbau des Tourismus zum Stammgeschäft eine neue Wachstumsperspektive zu eröffnen, zahlt sich aus.« (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit