Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.12.2008, Seite 6 / Ausland

Lawrow will Visa mit EU abschaffen

Moskau. Die russische Regierung ist dazu bereit, die Visa zwischen der EU und Rußland »von heute an« abzuschaffen. Das sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Mittwoch vor Wirtschaftsvertretern in Moskau. Eine entsprechende Idee des ehemaligen Präsidenten der EU-Kommission Romano Prodi sei »weiterhin aktuell«, sagte Lawrow. Der russische Präsident Dmitri Medwedew hatte bereits bei einem EU-Rußland-Gipfel im Juni vorgeschlagen, die Abschaffung der Visa zwischen Rußland und der EU zu beschleunigen. Der Beitritt Rußlands zur Welthandelsorganisation (WTO) sei für sein Land weiterhin »eine Priorität«, sagte Lawrow zudem. Während der Finanzkrise sei es für Rußland jedoch besser, kein Mitglied der WTO zu sein.

(AFP/jW)