Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2008, Seite 12 / Feuilleton

Berufen

Der Österreicher Robert Fleck wird ab Januar neuer Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn. Dies entschieden die zuständigen Gremien einstimmig in Bonn, wie Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) mitteilte. Fleck leitet seit vier Jahren die Deichtorhallen in Hamburg. Er wird Nachfolger des früheren Intendanten Wenzel Jacob, dem die Gesellschafterversammlung der Bundeskunsthalle Ende 2007 gekündigt hatte. Hintergrund war ein Bericht des Bundesrechnungshofes, in dem der Geschäftsführung des Hauses Mißmanagement vorgeworfen worden war. Jacob klagte inzwischen erfolgreich gegen seine Entlassung. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton