Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.12.2008, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Alter gefälscht

Nairobi. Der 800-m-Olympia­fünfte Youssef Saad Kamel hat seine Wahlheimat Bahrain verlassen und schwere Anschuldigungen gegen dortige Leichtathletik-Funktionäre erhoben. Der 27jährige will künftig als Gregory Konchellah wieder für Kenia starten. »Man hat Prämien von mir zurückgehalten, mir keinen Respekt entgegengebracht und mich zum Lügen aufgefordert. Ich sollte ein falsches Alter angeben, um noch bei der Junioren-Weltmeisterschaft starten zu können«, erklärte Kamel bei der Rückkehr in seine Heimat nach Nairobi. In Bahrain wurde dazu erklärt, es handele sich nur um leere Anschuldigungen des Hallen-WM-Dritten (2008) und Weltcupsiegers (2006) über 800 m. (sid/jW)

Mehr aus: Sport